REDKIN

08. 11. 2018
19:30
Musik

 

 

REDKIN

Eine Gradwanderung zwischen Pop und Rock mit viel Freiraum im Stil erfolgreicher Songwriter

Die Musik von Redkin gleicht einer Allee, gesäumt von Rock auf der einen und Pop auf der anderen Seite. Im Vordergrund steht bei den vier Musikern immer der Song, wobei Gesang und Gitarre die Komposition anführen, während Bass und Schlagzeug unauffällig ihre Arbeit im Hintergrund leisten und genau dann präsent sind, wenn es von Nöten ist aus den Untiefen aufzutauchen. Ziel ist es die Gratwanderung zwischen akustischen Pop- und verzerrten Rocksounds zu vollziehen und dabei jedem der beiden Genres genügend Freiraum zu lassen. Ihre Lieder gleiten auf einer meist sanften Welle dahin, welche immer wieder hohe Wogen schlägt und die, mit tiefsinnigen Lyrics gewürzt, schon mal zum ein oder anderen O(h)rgasmus führen.  

Heinz Braun – Gitarre, Gesang  
Marcel Hutter – Schlagzeug  
Clemens Flachs-Braun – Bass  
Wolfgang Karl – Gesang

Redkin wurde nicht einfach gegründet, die Band entstand in einem Prozess, der sich über einige Jahre zog. Es wurde viel experimentiert, sowohl an den Songs, als auch in der Besetzung. Der Kern blieb dabei immer der Gleiche.  Die Band ist jetzt musikalisch und besetzungstechnisch dort angelangt, wo sie immer hin wollte. Zwei ambitionierte Songwriter haben das solide Fundament gefunden, das sie gebraucht haben um eine gute Band zu gründen.  Ende 2017 erschien das Album „Alone at the Station“. Das Video zum gleichnamigen Song schaffte es, wie ein weiteres (The night has come) auf GOTV gesendet zu werden. Redkin war mit diesen Videos zweimal innerhalb eines Jahres Band des Monats auf GOTV. Die eine Hälfte der Band ist seit den 90ern gemeinsam musikalisch aktiv. Dies zeigt sich unter nderem durch deren Auftritte für Wega-Film und einem Beitrag zur Filmmusik von Michael Hanekes „Funny Games“. Die andere Hälfte von Redkin, Bass und Schlagzeug, ist auch noch in anderen Genres aktiv. Damit verbunden sind Europatouren und das Erscheinen mehrerer Tonträger.  Das jahrelange gemeinsame Musizieren hört man. Jeder kennt den anderen wie kein zweiter. 

A 22,-/ B 17,-

Redkin - Alone at the station: video-youtube