"55 JAHRE FLAMINGOS"

10. 01. 2020
19:30
Musik

 

55 Jahre Flamingos

Begleiten Sie die Flamingos auf ihrer musikalisch-nostalgischen Reise durch 55 Jahre voll von Geschichten, Anekdoten und natürlich ganz viel Musik.

Eine Geschichte des Rock and Roll

Es herrschte Aufbruchstimmung in den frühen 60er-Jahren. Der Rock & Roll begleitete ein neues Lebensgefühl. Überall wurde getanzt und Live-Musik gespielt, von Jungen für Junge. Aushängeschild dieser Szene in Linz und Oberösterreich waren die FLAMINGOS. Sie unterhielten ihr Publikum landauf landab und  das tun sie auch heute noch, 55 Jahre nach ihrem ersten Auftritt.

Dieses Jubiläum feiert die legendäre Linzer Kombo mit einem Bühnenprogramm, das insbesondere die Anfänge ihrer langen Karriere zum Inhalt hat. Und da gibt es viel zu erzählen: Geschichten und Anekdoten aus einer Zeit des Aufbruchs, von jungen Menschen die eine neue Musik und neue Kultur lebten und prägten. Von euphorischen Auftritten mit geringstem technischen Equipment, vom Treffpunkt der Szene, dem Linzer Rosenstüberl, von Begleitern, Konkurrenten, musikalischen Vorbildern und vielem mehr.

Eine Zeitreise in längst vergangene Tage, in denen noch nicht einmal der Telefon-Viertelanschluss Standard war, wo man mit dem Moped auf Hochzeitreise nach Italien fuhr und man die Dame seines Herzens noch mit “Sie” ansprach. Jene Zeit in der junge englische Bands noch deutschsprachige Versionen ihrer Hits veröffentlichten und in der der Kauf einer Single-Schallplatte eine wohlüberlegte finanzielle Investition war. Musik war ein rares Gut und seine Lieblingssongs hörte man nicht im Radio, dazu musste man zu den Bands in die Tanzlokale gehen.

A SPLENDID TIME IS GUARANTEED FOR ALL!

DIE FLAMINGOS – ihr Sound ist einzigartig! Geprägt aus über fünf Jahrzehnten Bühnenerfahrung, blindem musikalischen Verständnis und ungetrübter Spielfreude entwickelt die Band einen unnachahmlichen Drive, der kein Tanzbein ungeschoren davonkommen lässt. Ebenso wie ihre Balladen, die – geprägt vom mehrstimmigen Gesang – noch immer zum Feinsten gehören.

 

Im Juni 2011 wurde die Band hart getroffen, Bandgründer und Gitarrist Willi Pfeiffer verstarb nach schwerer Krankheit. Sein Wunsch war es, sein Sohn Wolfgang an seine Stelle treten soll. Mittlerweile ist auch Helmut Schmidauer Junior festes Mitglied der Band. Er ersetzt seinen Vater Helmut Senior am Bass, der sich damit voll auf den Leadgesang konzentrieren kann.

2013 feierten die Flamingos ihr 50-jähriges Bestehen. Zum Jubiläum präsentierten sie eine CD als  musikalischen Rückblick auf 50 Jahre Musikgeschichte. Die begeisterten Reaktionen und zahlreiche Anfragen von Fans waren Anstoß für die Band, 2015 wieder ins Studio zu gehen. Unter dem Titel "Do You Wanna Dance?" erschien ein neuer Tonträger, mit Songs aus der Frühzeit des Rock ‘n’ Roll in englischer und deutscher Sprache. Damit zeigen die Flamingos eines ganz deutlich: sie spielen ihre Musik noch immer mit der gleichen Freude und Energie, wie am Anfang ihrer langen und erfolgreichen Karriere.

HELMUT SCHMIDAUER Senior      Lead Vocals
GÜNTHER POSTL  Keyboards, Vocals
RUDOLF KLINGER   Drums, Vocals
WOLFGANG PFEIFFER  Guitar, Vocals
HELMUT SCHMIDAUER Junior    Bass, Vocals

Eintritt :€ 20,00