ÄTHIOPIEN - Höhen und Tiefen Afrikas - Reisegeschichten

20. 01. 2021
19:30
Event

 

 

 

Höhen & Tiefen Afrikas

Das ist kein Schönwettervortrag, der von der Tourismusindustrie finanziert wird. Äthiopien war für mich ein ständiges Wechselbad zwischen Glück über die Schönheit Afrikas und Frustration über Abzocke, Lethargie und Nehmermentalität. Gerade die Momente, in denen ich mich fragte, was ich eigentlich in diesem Land mache, waren aber oft der Schlüssel zu berührenden Geschichten. Und diese Geschichten sind es, die den Vortrag ausmachen.

Ich erzähle vom Besuch bei einer Hexe und von Teufelsaustreibungen mit heiligem Wasser, ich flechte ein paar Gedanken über die Folgen von drei Jahrzehnten Nahrungsmittelhilfe und über die verheerenden Auswirkungen des Tourismus ein und berichte von Jugendlichen in einem Laufcamp, die davon träumen, der Armut davonzulaufen. Dazwischen gibt es, wie gewohnt, schöne Bilder – von einer Trekkingtour in den Simienbergen, von der glühend heißen Danakilwüste, von den Seen im Rift Valley und von der mystischen Stadt Harrar.

Tickets: 16,-